WADENKRÄMPFE
Wadenkrämpfe
entstehen überwiegend durch Hypoxie (= verminderte
bis unzureichende Sauerstoffversorgung) der
Wad
enmuskula
tur (Musculus triceps
surae),
vor allem bei einer Durchblutungsstörung, Überanstrengung, begünstigt auch durch Krampfadern.
Wadenkrämpfe bei einer arteriellen Durchblutungsstörung:
Eine arterielle Durchblutungsstörung (= die Schlagader betreffende Durchblutungsstörung) kann sowohl organisch als auch funktionell-vasospastisch (= überschießende Verengung infolge Zusammenziehen der Gefäßmuskulatur) bedingt sein. Die Symptome (= Krankheitszeichen) einer organischen arteriellen Durchblu tungsstörung hängen vom Ausmaß der Stenosierung (= Verengung) ab, aber auch davon, wie rasch sich diese entwickelt, denn bei langsamem Fortschreiten können sich Kollateralen (= Gefäße, die die Engstelle umgehen, überbrücken) bilden. Deshalb reicht die klinische Symptomatik von einer unbestimmten Mißempfindung in den Beinen, auch Krämpfe u.a. in den Wade n muskeln, über die klassische Claudicatio intermittens (= "Schaufensterkrankheit") bis zu heftigsten akuten Schmerzen, verursacht durch eine Embolie (= plötzlicher Verschluss eines Blutgefäßes)..
Charakteristische Merkmale einer arteriellen Durchblu t ungsstörung
bei Belastung zunehmender Schmerz
Blässe und Untertemperatur der Haut
abgeschwächte oder fehlende periphere Pulse
Neigung zu Nekrosen (= örtlicher Gewebstod)
sono- bzw. angiographisch
(=
Untersuchungen mittels bildlicher Darstellung der Blutgefäße)
nachweisbare organische Strömungshindernisse
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Wadenkrämpfe können aber auch noch andere Ursachen haben:
So sind
Wadenkrämpfe ein
typisches Symptom
(= Krankheitszeichen)
Polyneuropathie, eine relativ häufige
Nervenerkrankung.
Eine
Polyneuropathie
tritt in der Folge oder als Symptom (= Anzeichen))
verschiedener Erkrankungen auf und stellt kein eigenständiges Leiden dar.
Die
möglichen Ursachen sind äußerst vielfältig (Griffin 1984, Ludin
1984), Gibbels (1980) nennt in einer großen Übersichtsarbeit 168
mögliche Grundkrankheiten. In der Praxis dominieren mit je einem Drittel der
Fälle die alkohol ische
und die diabet ische
Genese (=
Entstehung) (Neundörfer 1988).
In unklaren Fällen ist vor
allem an exotoxische (= von außen zugeführte Gifte)
Ursachen durch Medikamente (Vinca-Alkaloide, Nitrofurantoin u.a.m.) sowie
Gewerbegifte zu denken, daneben kommen endotoxische (=
Gifte die im Körper selbst entstehen) ((Porphyrie (=
erbliche oder erworbene Stoffwechselstörung), Urämie (=
Harnvergiftung)) und evtl.
infektiöse Ursachen (Borreliose,
Ehrlichiose nach
Zeckenbiß
bzw.
Zeckenstich) in Frage.
Die Patienten klagen über brennende
Dauerschmerzen im
Versorgungsgebiet peripherer (= außerhalb
Rücken
mark und
Gehirn verlaufender)
Nerven,
Parästhesien (=
Fehlempfindungen),
Hyperästhesien und
Hyperpathien (= gesteigerte
Berührungsempfindlichkeiten), Druckschmerzhaftigkeit
von Ner ven und
Muskeln
(auch
Wadenkrämpfe kommen als Symptom (= Krankheitszeichen) noch bei weiteren Krankheiten vor:
Myatrophische Lateralsklerose (ALS) und
Myelitis.
Die myatrophische Lateralsklerose (amyotrophische Lateralsklerose), eine neurologische Erkrankung, ist charakterisiert durch Muskelatrophie (= Muskelschwund), auch der Wadenmuskulatur und Spastik (= stark erhöhte Muskelspannung). Die Erkrankung verläuft progredient (= fortschreitend) und ist nicht heilbar.
Bei der Myelitis handelt es
sich um einen mit entzündlichen Gewebsreaktionen
einhergehenden Rückenmarksprozeß. Je nach Ausmaß der Erkrankung kommt es zu
Schmerzen, auch zu Krämpfe n in den Waden bzw. in der Wadenmuskulatur, Empfindungsstörungen sowie Lähmungen bis hin
zur Querschnittslähmung.
Überwiegend treten Wadenkrämpfe bevorzugt in der Nacht auf (Cram pi nocturni) und können sehr lästig und schmerzhaft sein, sind aber in den meisten Fällen harmlos. Die Wad enmuskulatur zeigt sich bretthart. Stehen oder gehen bringt i.d.R. sofortige Erleichterung.
Medikamentöse Behandlung bei Wadenkrämpfe:
Chinin/Theophyllin (Limptar®)
Chininum sulfuricum
Chloroquinphosphat
Manchmal reicht aber bei Wadenkrämpfe auch schon die Zuführung von Magnesium, Vitamin E oder Vitamin B2 aus.
Nicht selten verschreibt der Arzt zur Behandlung der Wadenkrämpfe Diazepam (z.B. Valium®). Wegen des enormen Suchtpotentials ist jedoch davor zu warnen, zumal dieses Medikament bei der Indikation (= Anzeige) "Krämpfe in den Wadenmuskeln" eher längerfristig eingenommen wird.
Es gibt aber nicht wenige Patienten, bei denen
sich Wadenkrämpfe
als therapieresistent (= nichts
hilft) erweisen.
In diesen Fällen hat sich die
therapeutische
Lokalanästhesie
(=
Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel
bzw.
Lokalanästhetika)
in Form der
kontinuierlichen
Blockade des Nervus ischiad icus (Ischias nerv)
mit Katheter sehr
bewährt. Dabei wird ein dünner
Kunststoffschlauch dicht an den betroffenen Ner ven
eingepflanzt. Die Einpflanzung erfolgt durch eine handelsübliche
Kanüle hindurch, es muß also nicht "aufgeschnitten" werden. In der
Folge wird über diesen Katheter mehrmals täglich, nach Abklingen der
vorangegangenen Dosis, ein örtliches Betäubungsmittel völlig schmerzlos
nachgespritzt. In bestimmten Fällen kann zur Verabreichung des örtlichen Betäubungsmittels in den Katheter auch eine kleine Pumpe angeschlossen werden.
Bei dieser Methode kommt es neben
der (erwünschten) Hemmung der Nozizeption (=
Schmerzreizleitung) gleichzeitig zu einer Blockade vegetativer
(sympathischer) Faseranteile, woraus eine sehr deutliche Mehrdurchblutung
im korrespondierenden Gewebebereich (also auch in der Wad e)
resultiert und damit Wadenkrämpfe
n nachhaltig entgegenwirkt.
Aktualisiert: 09.09.2006
ku
A
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Achillodynie,
Achillessehnenentzündung,
Adoleszentenkyphose,
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alkoholische Polyneuropathie,
Amputation,
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Migräne,
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Attacke bei
Migräne,
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Atypischer Gesichtsschmerz,
Aurikulotemporales Syndrom,
B
Baastrup,
Bandscheibenentzündung,
Bandscheibenschmerz,
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Verkrümmung der Wirbelsäule, Vulvodynie
(www.vulvodynie.de),
Verschlußkrankheit-arterielle,
vestibuläre Migräne,
Vulvodynia (www.genitalschmerz.de/vulvodynia),
viscerale Schmerzsyndrome
W
Wadenkrämpfe (www.wadenkraempfe.com),
Wartenberg-Syndrom,
Weichteilrheuma
(www.weichteilrheuma.com),
Weißfingerkrankheit,
Wirbelsäulenverbiegung,
Wirbelsäulenverkrümmung
(www.wirbelsaeulenverkruemmung.de)
Z
Zeckenbiß (www.nervenschaeden.de/zeckenbiss),
Zeckenborreliose (www.zeckenborreliose.de),
zervikaler Bandscheibenvorfall,
Zehenentzündung, chronisches
Zervikal-Syndrom,
Zervikobrachialsyndrom,
Zervikogener Kopfschmerz,
Zervikozephalgie,
Zosterneuralgie (www.brennschmerzen.de/zosterneuralgie),
Zosterschmerz
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